Foto: Marcus Bosch, LBV-Bildarchiv
Große Neuigkeiten aus der Vogelwelt! Der Kiebitz wurde zum zweiten Mal zum Vogel des Jahres gewählt. Doch dahinter steckt eine ernsthafte Botschaft: In Bayern sind die Brutbestände dieses faszinierenden Vogels stark gefährdet.
Früher gab es im Landkreis Schweinfurt 700-800 Brutpaare des Kiebitzes und seine akrobatischen Flugmanöver waren auf den Wiesen oft zu sehen. Heute sind nur noch etwa zehn Brutpaare auf Ackerland übrig und das ist alarmierend.
Der dramatische Rückgang des Kiebitzes hat verschiedene Gründe, darunter Lebensraumverlust, Entwässerung feuchter Gebiete, Nahrungsknappheit und Verfolgung auf dem Zugweg.
Die LBV Kreisgruppe Schweinfurt hat einen eigenen Arbeitskreis zum Kiebitzschutz ins Leben gerufen. Diese engagierten Freiwilligen vernetzen sich bayernweit mit anderen Naturschützern, finden und schützen die Kiebitznester und arbeiten mit Landwirten und Naturschutzbehörden zusammen, um erfolgreiche Bruten zu fördern.
Lasst uns gemeinsam für den Schutz dieser beeindruckenden Vögel und ihrer Lebensräume eintreten und meldet euch, wenn ihr bei uns mithelfen wollt!
Noch mehr Informationen finden Sie bei uns in der Wiesenbrüter-Rubrik.

Der Kiebitz im Landkreis Schweinfurt

Das Jahr 2023 war leider kein gutes Jahr für den Wiesenbrüter hier in unserem Landkreis.

Trotz 17 dokumentierter Nester an sechs verschiedenen Orten, 2022 waren es 10 Nester, wurde nur ein Junges flügge.

Mehr über den Kiebitz bei uns vor Ort erfahren Sie in der Rubrik Wiesenbrüter im Naturschutz.