Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Die Weihnachtsfledermaus

Datum: 24.12.2013
Ort: Schonunger Bucht

Mit Tageshöchstwerten von bis zu 12° Celsius war der Heiligabend 2013 - wie schon im Vorjahr - in der Region außergewöhnlich mild. So begab es sich, dass wir an diesem Tag eine nicht alltägliche Beobachtung machen konnten.

 

Um die Wartezeit bis zur Bescherung zu verkürzen, wurden gegen Mittag die Wanderschuhe geschnürt. Bewaffnet mit Fernglas und Fotoapparat ging es auf Pirsch in die Schonunger Bucht. Grau- und Silberreiher, Nilgänse, Dohlen, Sumpfmeisen und viele weitere Arten verbrachten dort den Festtag.

 

Auf dem Rückweg, kurz vor dem Parkplatz, zog am Himmel ein schwarzer Punkt mit einem für Vögel untypischen Flugverhalten unsere Aufmerksamkeit auf sich. Der Blick durch das Fernglas bestätigte dann den ersten Verdacht: Eine Fledermaus!

Zwischen Wasser und Wald jagte über dem Weg und einer Wiese ein Großer Abendsegler (Nyctalus noctula) nach seinem Festtagsmenü. Wir näherten uns weitest möglich an und konnten so den Großen Abendsegler eine Zeit lang bei seiner Jagd beobachten. Teilweise flog er so nah heran, dass selbst mit 300 mm Brennweite recht brauchbare Fotos entstehen konnten. Eine schöne und für diese Jahres- und Tageszeit ungewöhnliche Beobachtung.

Text/Fotos: (c) Bernd Kleinschrod

Großer Abendsegler
Großer Abendsegler (Foto: Bernd Kleinschrod)
Großer Abendsegler
Großer Abendsegler (Foto: Bernd Kleinschrod)