Gemeinsam Bayerns Natur schützen

'Monitoring' was??

Es klingt möglicherweise erst einmal kompliziert, aber es gibt hier auch für Laien einige Betätigungsfelder, die gut und ohne großen Zeitaufwand durchzuführen sind! Schaut es euch doch einmal genauer an. Bei Fragen jederzeit gerne an uns wenden!

Monitoring von Tier- und Pflanzenarten dient der langfristigen regelmäßigen Erfassung der Bestände, um deren Entwicklungen zu bestimmen und zu verfolgen. Daher sind Monitoring-Daten ein ganz wesentlicher Grundbaustein für den Arten- und für den Lebensraumschutz.

 

  • Sie helfen den Erhaltungszustand von Arten, Natur und Landschaft zu bestimmen
  • Sie dienen als Frühwarnsystem im Artenschutz
  • Sie liefern die Datengrundlage für vielfältige Indikatoren
  • Sie helfen Schutzbedarf zu erkennen sowie Schutzkonzepte zu entwickeln und auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen
  • Sie sind Grundvoraussetzung für die Erfüllung internationaler Naturschutzübereinkommen (z. B. Vogelschutzrichtlinie).

Monitoring häufiger Brutvögel (MhB)

Hier erfahrt ihr mehr!


Monitoring seltener Brutvögel (MsB)


Brutbestandsmonitoring "Graureiher"

Graureiher
Graureiher Foto: Derek Keats from Johannesburg, South Africa

Hervorragend für Einsteiger geeignet, da nur wenig Artenkenntnis und Zeitaufwand nötig ist. Ihr könnt euch über den Button anmelden oder uns auch gerne kontaktieren für Hilfe und Fragen. Es würde sich bestimmt auch jemand von uns finden, der euch beim ersten Mal begleitet. Macht mit!

In der angegebenen Fläche bei Garstadt gibt es keine Graureiherkolonie mehr. Die Fläche in Schweinfurt wird zwar als besetzt angezeigt, aber unser Mitglied, das dieses Gebiet betreut hat, hat aufgehört und es würde somit die Möglichkeit bestehen hier in Schweinfurt daran teilzunehmen! Wenn ihr daran Interesse habt, könnt ihr euch auch gerne bei uns direkt melden. Bei Donnersdorf gibt ers auch noch ein nicht besetztes Gebiet.

Brutbestandsmonitoring „Saatkrähe“

einzelne Saatkrähe
Saatkrähe Foto: Andreas Trepte

Perfekt für den Einstieg ins Vogelmonitoring geeignet, da die Erfassung dieses Koloniebrüters nur wenig Artenkenntnis und Zeit erfordert.

Das Gebiet in Schweinfurt ist bereits betreut, aber bei Würzburg gibt es noch eine freie Fläche. Vielleicht habt ihr Lust.

Bundesweites Monitoring "Rebhuhn"

Vorkenntnisse nicht erforderlich! Zeitraum Ende Februar - März, nur einmalig eine Stunde Zeitaufwand