Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Die Kiebitze im LK Schweinfurt 2022

 

Alarmiert durch die dramatisch schlechte Lage der Kiebitze in unserem Landkreis (MainRhön, 1969: 750-800 Brutpaare, 2021 nur noch max. 24 Reviere!) fand sich 2022 erstmals eine Gruppe von drei aktiven Kiebitzschützern aus unserem Kreis zusammen. 

Unser Ziel: In Zusammenarbeit mit den Landwirten und der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) den völligen Verlust des Kiebitz´ im LK Schweinfurt zu verhindern!

 

Unsere Aktivitäten:

- Finden und Markieren von Nesten auf Äckern

- Aufstellen von Hinweistafeln für Spaziergänger, die zur Rücksicht aufrufen

- Beobachtung der Legetermine

- Feststellung und Markierung von Nachgelegen

- Schutz der Jungvögel während des Striegelns (Mechanische Unkrautbekämpfung)

- Dokumentation

- Informationen an die UNB weiterleiten

- Lokaltermine mit Landwirten und ULB

- Monitoring des Bruterfolges

 

Es wurden in den Bruthabitaten insgesamt 10 Nester mit je 4 Eiern gefunden, geschlüpft sind daraus 27 Jungvögel. Flügge Junge (älter als 3 Wochen) konnten ca. 7 Vögel beobachtet werden.

 

Fazit:

Wir sind der Meinung, dass unsere Aktivitäten dazu beigetragen haben, den Bruterfolg der Kiebitze im LK Schweinfurt deutlich zu erhöhen. Wir können nur vermuten, wie viele Nester ohne Markierung und Absprache mit den Landwirten und der UNB (bei einer regulären Bearbeitung der Felder) verloren gegangen wären. An dieser Stelle ein großes Dankeschön den Landwirten, die mit uns kooperiert haben!

Die Kiebitze im LK Schweinfurt 2023

 

Nachdem 2022 recht zufriedenstellend verlaufen war, verlief das Jahr 2023 ernüchternd. Trotz 17 gefundener Nester (10 in 2022) kann in diesem Jahr nur mit EINEM flügge gewordenem Jungvogel gerechnet werden. 

Woran liegt das?

In erster Linie wurden viele Gelege von Nesträubern heimgesucht. An zwei Nestern konnten Waschbärspuren entdeckt werden, die Annahme liegt nahe, dass die meisten Nester diesen zum Opfer gefallen sind.

 

Fazit:

Da das Ausmaß der Verluste durch Nesträuber derart hoch ist, bleibt die Frage nach einem effektiven Gelegeschutz für Kiebitze unausweichlich. Wir versuchen, uns mit weiteren Kiebitzschützern zu vernetzen und aus Erfahrungen in anderen Regionen zu lernen. Positiv ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der UNB im LK Schweinfurt und die zunehmende Akzeptanz unserer Schutzbemühungen bei den Landwirten hervorzuheben.

Weiterhin brauchen wir jede helfende Hand, um gerade den nördlichen LK Schweinfurt besser abdecken zu können.

Machen Sie mit!