Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Sauerstücksee Grafenrheinfeld

Wir betreuen das Gebiet um den Sauerstücksee in Grafernrheinfeld

Zu den Aktionen sind Helfer herzlich willkommen. Wir informieren euch auf unserer Homepage über die Termine zu gegebener Zeit. Wenn ihr unseren Newsletter abonniert, verpasst ihr nichts!

Zum einen werden regelmäßig aufwachsendes Gebüsch und Bäume entfernt, um die offene Landschaft zu erhalten.

Zum anderen werden die Ansitzwarten, die für das Braunkehlchen dort aufgestellt sind, jährlich gewartet und bei Bedarf ausgetauscht und umgesteckt.

Vergangene Einsätze:

Frische Luft und Muskelkater - Die Biotoppflege am Sauerstücksee, 04.11.2023

Um 9 Uhr haben sich 16 LBV-Mitglieder und Helfer in Grafenrheinfeld getroffen, um das Gebiet rund um den Sauerstücksee von aufwachsendem Gebüsch, Weiden, Erlen, etc. zu befreien. Die offene Landschaft ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ganz besonders an die LBV-Hochschulgruppe WÜ, die UNB Schweinfurt und die Fa. Michael Bürger für das Werkzeug!

Im Zeichen der Rohrdommel: NSG Neusee bei Mönchstockheim, 2012

Im Februar 2012 hatte die Gemeinde Mönchstockheim zahlreiche Hybridpappeln rund um den Neusee bei Mönchstockheim gefällt.
Äste und kleinere Stämme dieser Hybridpappeln mussten nun aus dem Schilf gezogen werden und die angrenzenden Wiesen von kleineren Ästen und Zweigen  befreit werden um den der Naturschutzverordnung entsprechenden Zustand wieder herzustellen. Zur Durchführung dieser Maßnahme trafen sich  bei neblig feuchtem Wetter zehn freiwillige Helfer.

Um 9:00 Uhr ging es los: mit Rechen, Gabeln, Sägen und Scheren ging es ans Werk.  Das Gehölz wurde auf Haufen gesetzt. Es wird später von den Gemeindearbeitern  geschreddert. Gegen Mittag erschien Bürgermeister Michael Geck von der Gemeinde  Mönchstockheim mit einer Brotzeit für alle Helfer, die dankend entgegengenommen wurde. Nach ca. 4 Std. war die Arbeit erledigt.

Tina Hoffmeister von der LBV Geschäftsstelle Veitshöchheim  und Harald Vorberg von der LBV Kreisgruppe Schweinfurt  bedankten sich bei allen Helfern für Ihren Einsatz. Neben der Arbeit wurden noch ca. 50 Wiesenpieper, ca. 40 Wacholderdrosseln und die ersten singenden Goldammern festgestellt.

Die LBV Gruppe bei den Pflegearbeiten    (Fotos: Gerhard Kleinschrod)