Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Frühling erleben - Kuckuck, bist du schon da und wenn ja, hören wir dich?

Sonntag, 14.04. 8 Uhr, vom Baggersee Parkplatz zum Sauerstücksee nach Grafenrheinfeld

Offenbar hatte der Fischadler das Memo nicht bekommen, dass um 8:00 Uhr Treffpunkt am Schweinfurter Baggersee ist, denn er flog mit seiner Beute ein paar Minuten früher über den Parkplatz. So konnten nicht alle der 14 Exkursionsteilnehmer, darunter ein sehr kundiger Jungornithologe (7 Jahre) dieses Highlight miterleben. 

Sehr gefreut hat uns, dass Teilnehmer aus Würzburg und der Rhön angereist waren!
Unter der fachlichen Leitung von Udo Baake und Harald Vorberg wurde der Sauerstücksee erreicht und umrundet, und nach einiger Zeit bekamen wir auch den Namensgeber der Exkursion zu hören, den Kuckuck. 
Einige Exemplare, wie z.B. das Blaukehlchen und eine Zauneidechse präsentierten sich von ihrer besten Seite, während andere nur akustisch auszumachen waren. Die Mönchsgrasmücke begleitete uns durch den Wald und die Rohrweihe begeisterte uns mit ihrem Balzflug.
Nach gut 3 Stunden erreichten wir wieder den Parkplatz.