12.05. 9 Uhr, Stunde der Gartenvögel - Exkursion, Schweinfurt "Alte Warte"

Ein Spaziergang durch die Gartenanlage "Alte Warte" in Schweinfurt

Kurzversion:

Kleingärten sind sehr beliebt bei unseren heimischen Vögeln. Wir besuchten zur LBV-Aktion “Stunde der Gartenvögel” die “Alte Warte”, wo sich u.a. die meisten Gartenrotschwänze im Landkreis hören und sehen lassen. Und so kam es auch - 26 Gartenrotschwänze wurden gezählt. Ein schöner Start in den Muttertag.

Zitat des Tages "Es ist also nicht so, dass die Männer das sagen haben, auch in der Vogelwelt nicht, sondern letztendlich bestimmen die Frauen, wo es lang geht!" (Hintergrund: Die Elsternmännchen bauen mehrere Nester und das Weibchen entscheidet dann, welches zur Brut genommen wird ;) )

Artenliste:

Ausführlicher Bericht:

Am Sonntag, den 12.05.24 trafen sich 15 Erwachsene und eine Nachwuchsornithologin (7 Jahre) unter der Leitung von Harald Vorberg um 09:00 Uhr an der Kleingartenanlage "Alte Warte" in Schweinfurt. Da das Gebiet als Hochburg der Gartenrotschwänze gilt, war diese Art schon sicher zu erwarten. Es wurden schließlich mindestens 26 Exemplare gesichtet, viele davon schön zu beobachten in exponierter Lage auf Baumspitzen. Der Himmel jedoch war nicht so gut besucht, keine überfliegenden Störche, kein Schwarzmilan oder Rotmilan, ein paar Mauersegler waren zu sehen und einige Graureiher, die von den (leider zu früh) gemähten Wiesen in der Nähe profitieren.

Insgesamt wurden 22 Vogelarten erkundet, trotzdem waren insgeheim mehr Arten erhofft und dementsprechend vermisst. "Wir haben keinen Rotschwanz gehabt" - Harald Vorberg. "Präzise bitte Harald, keinen Hausrotschwanz!" - Gerhard Kleinschrod. "Ja, und auch keinen Zaunkönig, Rotkehlchen, geschweige denn einen Wendehals, der müsste eigentlich auch hier sein. Nur zwei Mönchsgrasmücken, dafür Stare ohne Ende. Manche Vogelarten sind mittlerweile eher daran und andere später, es ist komisch." - Harald Vorberg.

Es war trotzdem für alle ein schöner Sonntagvormittag bei fast schon frühsommerlichen Temperaturen, den einige Exkursionsteilnehmer im schattigen Biergarten bei einem kühlen Getränk ausklingen ließen.

Was wir gelernt haben: "Pulli" = Ein Jungvogel im flaumigen Kleid. "Komfortverhalten" = Vogerl sitzt da und putzt sich, betreibt Gefiederpflege.