Wir stellen uns vor

Wir von der Kreisgruppe Schweinfurt des LBV sind um die 20 Mitglieder, die sich in Schweinfurt und Umgebung aktiv für den Vogel- und Naturschutz einsetzen. Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen wir uns in Bergrheinfeld im Haus der Begegnung zum Planen und Austauschen.

Unsere Mitglieder engagieren sich im Kiebitz-, Wiesenweihen- und Ortolanschutz und bieten regelmäßig Exkursionen zu verschiedenen Themen an - schauen Sie doch mal in unser Jahresprogramm! Wir betreiben Biotoppflege z.B. am Sauerstücksee in Grafenrheinfeld und von unserer fünfköpfigen Gartenjury werden vogelfreundliche Gärten ausgezeichnet. Darüberhinaus engagieren sich LBVler in der ornithologischen Arbeitsgemeinschaft (OAG), beim Monitoring häufiger Brutvögel (MhB) und beim Monitoring seltener Brutvögel (MsB) und bei der regelmäßig durchgeführten Wasservogelzählung (WVZ)

Insgesamt zählt der LBV in Stadt und Landkreis Schweinfurt über 300 Mitglieder.

Es gibt genügend zu tun...

...wenn ihr also Lust haben mitzumachen, weil ihr in Gemeinschaft etwas bewegen möchtet und Freude an der Natur habt, oder wenn ihr uns einfach einmal unverbindlich kennenlernen wollt, meldet euch gerne!  Wir freuen uns immer über Nachrichten und Besuche von interessierten Menschen.

Dabei spielt es übrigens keine Rolle wie groß euer Wissensstand über unsere Vogelwelt, sonstige Tiere oder Pflanzen ist. Wichtig ist allein, dass euch der Erhalt von ökologisch intakten Lebensräumen am Herzen liegt und die vielfältige Natur um uns herum!

Viel Spaß beim Stöbern durch diese Seiten!

Mitglieder der Kreisgruppe mit Teilnehmern einer Exkursion

Unsere Aktivitäten:

• Monatstreffen
  • Biotoppflege
  • Monitoring (MhB, Rebhuhn, Spechte, Saatkrähen, Wasservögel)
  • Führungen

Harald Vorberg am Sauerstücksee

Harald Vorberg

Informationsmaterial

Wer sich für die kleinen praktischen Tipps des LBV zu den verschiedenen Naturthemen interessiert, oder wer unser Jahresprogramm gerne noch ganz analog in Papierform hätte, der hat die Möglichkeit sich jederzeit in der Buchhandlung Collibri in Schweinfurt damit zu versorgen. Auch das LBV Mitgliedermagazin bekommt ihr dort gratis. Ansonsten erhaltet ihr die Flyer natürlich immer bei unseren Veranstaltungen, zu denen wir euch ganz herzlich einladen!