Herrliches Wetter und ein zugefrorener See

Sonntag, 27.01. 13.30Uhr - 16Uhr, Sauerstücksee in Grafenrheinfeld

"Was schlittert denn da so?" ...

... so sollte die Veranstaltung wohl besser heißen, wurde gespaßt. Der Grund: Der See war über Nacht wieder zugefroren und mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Nur an ein paar kleinen offenen Stellen waren schwimmende Wasservögel zu sehen, der Großteil der Beobachtung spielte sich aber auf der Wiese gegenüber ab, oder in der Luft. Der Besucherzahl tat das Ganze keinen Abbruch, viele Familien mit interessierten Kindern, ausgestattet mit Ferngläsern, besuchten uns auf dem Aussichtsturm, einige Spaziergänger und Radler, die zufällig vorbei kamen, wurden auf die Veranstaltung aufmerksam und stießen ebenfalls dazu. Mit Kaffee, Tee, Gebäck, Sonnenschein und immer wieder einem Blick durch Spektiv und Fernglas ließ sich die Vogelwelt entspannt erkunden.

Die Highlights unter anderem: eine Weißwangengans, zwei Schwarzkehlchen, Blässgänse. Auch zu sehen: ein Silberreiher, der schön für uns posiert neben einem Schwarm von Graugänsen, ein Wanderfalke in der Ferne, ein Mäusebussard, Kolkraben, allerdings nur zu hören, und noch viele weitere.

Die Veranstaltung "Wasservögel im Winter - Was schwimmt denn da?" wurde zum ersten Mal von der Kreisgruppe Schweinfurt angeboten, auf Grund der positiven Resonanz, war es bestimmt nicht das letzte Mal. Schön, dass so viele freundliche und aufgeschlossene Menschen dabei waren!

Wenn Sie sich fragen, ob man Enten eingentlich füttern sollte, schauen Sie mal hier rein: