... Rabenvögel gerne Raupen, Mäuse, Maikäfer und Drahtwürmer fressen und damit zur natürlichen Schädlingsbekämpfung in der Land- und Forstwirtschaft beitragen? Früher waren sie gern gesehene Gäste auf Äckern und Wiesen!

Saatkrähe
Saatkrähe Foto: Ingo Ludwichowski

...Füchse genau wie unsere Rabenvögel keine Schädlinge sind, sondern als eifrige Mäusefänger und Aasfresser für die Land- und Forstwirtschaft sowie die Gesunderhaltung des Wildtierbestandes äußerst nützlich sind? Und das sich an fuchsjagdfreien Gebieten in ganz Europa zeigt, dass sich die Fuchsbestände selbst regulieren!

Rotfuchs auf grüner Wiese
Rotfuchs Foto: I, Malene, CC BY 2.5

...Elstern mehr Nester bauen als sie zum Brüten benötigen? Die leerstehenden Elsternnester werden dann gerne von anderen Vogelarten wie dem Turmfalken und der Waldohreule genutzt, die selbst keine Nester bauen.

Elster Foto: Andreas Hartl

... dass man beim Höckerschwan durch die Nasenlöcher hindurchsehen kann?

Fliegende Höckerschwäne vor blauem Himmel
Fliegende Höckerschwäne Foto: Frank Liebig - Archiv Frank Liebig, CC BY-SA 3.0 de

... der Wanderfalke der schnellste Flieger der Vogelwelt ist? Bei der Jagd im Sturzflug kann er Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreichen.

Wanderfalke Foto: Von Kevin Cole from Pacific Coast, USA - Peregrine Falcon (Falco peregrinus), CC BY 2.0