Wo Menschen und Vögel sich wohlfühlen - Mitmachen beim vogelfreundlichen Garten

Seit 2022 prämiert der Naturschutzverband LBV zusammen mit dem Bayerischen Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt Gärten, die vogelfreundlich sind. Landesweit wurden schon über 2000 Gärten durch ehrenamtliche Gartenjury-Aktive ausgezeichnet. Auch im Landkreis Schweinfurt hat sich eine Jury aus fünf Ehrenamtlichen gefunden, die zur Bewertung von privaten Gärten auszieht
Versteck- und Nistmöglichkeiten sind ebenso wie ein gutes Futterangebot und Wasser für die Aufenthaltsqualität der Vögel im Garten wichtig. Ein reiches Blütenangebot von Frühjahr bis Herbst, auch Strukturreichtum und die Fassadenbegrünung wirken sich positiv auf die Vogelwelt aus. Mithilfe eines festgelegten Kritierienbogens begutachtet die Jury den Garten und vergibt die Plakette "Vogelfreundlicher Garten".

Wer seinen Garten auch auszeichnen lassen oder in der Gartenjury mitwirken möchte, findet unter www.vogelfreundlichergarten.de  weitere hilfreiche Informationen.

Die Plakette "Vogelfreundlicher Garten". Foto: Carola Bria
Die Gartenjury bei der Arbeit