Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Unsere Infostände und Aktionen

2024:

Samstag, 06.07.2024, Spielfest der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt

Von ca. 10 - 16 Uhr werden wir beim diesjährigen Spielfest im Fichtelsgarten in Schweinfurt mit einem Stand für Kinder dabei sein. Wir freuen uns bei diesem Event erstmalig mitzumachen! Genaue Uhrzeit und Programm folgen. 

Samstag, 06.07.2024, Jubiläumsfeier „50 Jahre BUND Naturschutz Schweinfurt“

Ab 10.30 Uhr werden wir mit einem Infostand im Naturfreundehaus Schweinfurt die Geburtstagsfeier des BN begleiten.

Gäste: Der BN Landesvorsitzende Richard Mergner und der Ehrenvorsitzende Hubert Weigert, Anton Mangold (Harfe, Saxophon), Poetry Slammerin Maren Fuchs, nachmittags die Band „Jelly Blue“

https://schweinfurt.bund-naturschutz.de/veranstaltungen

Montag, 05.08.2024, Ferienspaß im Vogelmuseum und den Wehranlagen

Von 9.00 - 12 Uhr weitere Infos folgen

Ende August - Nistkästenbetreuung in Gochsheim

Ungefähr 550 Nistkästen betreuen wir in den Wäldern rund um Gochsheim zusammen mit dem Vogelschutzverein Schweinfurt und dem Verein für Gartenbau und Landespflege Gochsheim. Die Kästen werden gereinigt, bei Bedarf ausgetauscht oder repariert und die Belegung der Kästen wird dokumentiert.  Welche Vogelart hat den Kasten "bewohnt". Dabei gibt es neben Vogelnestern immer wieder auch andere interessante Funde, z.B. Fledermäuse, Haselmäuse, Wespen, Hummelnester...

Oktober/November - Biotoppflege am Sauerstücksee Grafenrheinfeld

Pflegeaktion am Sauerstücksee in Grafenrheinfeld. Wir treffen uns, um aufwachsendes Gebüsch zu entfernen, um so die offene Landschaft zu erhalten, die für viele Tiere und Pflanzen wichtig ist. Helfende Hände sind herzlich willkommen! Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit. Hier ein Bericht zur Aktion 2023

Vergangene Infostände und Aktionen

Marktfest in Euerdorf

 

Datum: 18.09.2016
Ort: Euerdorf,  Landkreis Bad Kissingen 

Auf Einladung der örtlichen Jägerschaft nahm die LBV Kreisgruppe Schweinfurt am Marktfest zur 1300-Jahrfeier Euerdorfs mit einem Infostand teil. Sie präsentierte sich von 10:00 – 18:00 Uhr im Zentrum der Ortschaft. Infomaterial zu vielen Fragen des Naturschutzes, sowie einige Präparate von Vogelarten als Anschauungsmaterial standen den Besuchern zur Verfügung.

Fünf Mitarbeiter der Kreisgruppe stellten sich den vielen Fragen der Marktbesucher. Kinder und Erwachsene zeigten dabei großes Interesse und konnten ihr Wissen erweitern oder wieder auffrischen. Da die Wetterlage stabil und mit Regen kaum zu rechnen war, herrschte reges Markttreiben.

 

 

LBV Infostand in Euerdorf

Fotos: Gerhard Kleinschrod


Im Natur- und Umweltgarten Reichelshof

(Fotos: Gerhard Kleinschrod, Harald Vorberg)

Schweinfurt summt

 

Datum: 19.07.2015
Ort: Natur- und Umweltgarten Reichelshof / Gemeinde Schonungen


Im Rahmen des Projektes „Schweinfurt summt in Stadt und Landkreis“ fand am im Natur- und Umweltgarten Reichelshof bei Sennfeld ein großes Bienenfest statt.

Ziel dieser Veranstaltung war es, der interessierten Bevölkerung ein breit gefächertes Wissen über unsere Honig- und Wildbienen und ihre näheren Verwandten zu vermitteln und auf die Überlebensprobleme dieser Artengruppe hinzuweisen.

Neben anderen Fach- und Umweltverbänden sowie Behördenvertretern erhielt auch die
LBV-Kreisgruppe SW die Möglichkeit zum Mitmachen und sich in Form eines Info-Standes zu präsentieren.

Neben allgemeinen Informationen über den LBV konnten wir u. a. auch besonders darauf hinweisen, dass dem LBV nicht nur speziell die Vögel am Herzen liegen, sondern dass sich der Verband auch sehr stark für den allgemeinen Arten- und Biotopschutz engagiert.

Zur Thematik dieser Tagesveranstaltung passend, konnte auch das derzeitig laufende Projekt der Bezirksgeschäftsstelle und der Kreisgruppe „Stadtwildnis Schweinfurt“  an unserem Stand vorgestellt werden.

 

 

 


Tag der Schreinerinnung

 

Datum: 09.11.2014
Ort: Hesselbach, Gemeinde Üchtelhausen

 

Seit einigen Jahren besteht zwischen dem LBV und dem bayerischen Innungsverband der Schreiner ein Kooperationsvertrag, dessen Logo ein orangefarbenes, würfelförmiges Futterhaus darstellt.

In Zusammenhang mit diesem Vertrag folgte die Kreisgruppe Schweinfurt einer Einladung der Schreinerei Schmitt (Hesselbach), um sich beim „Tag des Schreiners“ in der Werkstatt mit einem Info-Stand zu präsentieren und vorzustellen.

Viele Kinder, aber auch Erwachsene waren an diesem Tag der offenen Schreinerwerkstatt eifrig damit beschäftigt,
mit Unterstützung des Werkstattpersonals die vorgefertigten Futterhäuser zusammenzubauen.

Praktischerweise konnten sich sowohl die Bastler als auch die sonstigen Besucher dann gleich am LBV-Stand von Elfriede und Gerhard Kleinschrod sowie Harald Vorberg nützliche Ratschläge für eine sinnvolle und sachgerechte Winterfütterung einholen. Darüber hinaus wurden sie über an den Futterstellen zu erwartende Vogelarten aufgeklärt und ganz allgemein über den LBV,  seine Arbeit und seine Ziele informiert.

Der Erlös aus dem Verkauf der Futterhäuser kam als Spende der Schreinerei Schmitt jeweils zur Hälfte dem örtlichen Kindergarten und der Kreisgruppe zugute.

In der Werstatt der Schreinerei Schmitt in Hesselbach

(Fotos: Harald Vorberg und Gerhard Kleinschrod)


LBV Infostand zum 40jährigen Bestehen vom BUND e. V. - Kreisgruppe Schweinfurt

 

(Fotos: Gerhard Kleinschrod)

40 Jahre BUND e. V. - Kreisgruppe Schweinfurt

 

 Datum: 28.06.2014
Ort: Wehranlagen, Schweinfurt

 

Anlässlich zum 40jährigen Bestehen vom BUND e. V. - Kreisgruppe Schweinfurt nahm die Kreisgruppe Schweinfurt im Landesbund für Vogelschutz mit einem Infostand teil. Interessierte Besucher konnten sich durch verschiedene Broschüren und in Gesprächen mit unseren Mitgliedern über die heimische Flora und Fauna informieren.

Auch weitere Umweltverbände  stellten Ihre Arbeit und Produkte vor.
Ein Kinderprogramm mit Schminken, Theater sowie eine naturkundliche Führung rundeten das Programm ab.

 

 

 


Apfelmarkt in Schweinfurt

 

Datum: 27.10.2012
Ort: Schweinfurt

Beim diesjährigen Apfelmarkt beteiligte sich die LBV Kreisgruppe Schweinfurt zum ersten Mal mit einem INFO Stand zum Thema „Streuobstwiese“. 
Bei nasskaltem Wetter (Schneeregen, um die 1° C) informierten die Helfer der LBV Kreisgruppe,
über die Wertigkeit von Streuobstwiesen und ihre vielfältigen Bewohner.
Außerdem wurden viele allgemeine Fragen zur Vogelwelt beantwortet.

 

Naßkalte Bedingungen herrschten am Apfelmarkt

(Fotos: Gerhard Kleinschrod)