Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Ortolan Exkursion rund um den Wald „Schopfig“ 2019

Datum: 25.05.2019

Ort: Grettstadt

 

Bei guten Wetterbedingungen (sonnig, bewölkt, ca.18-20° C) kamen insgesamt 11 Teilnehmer zur Ortolan Exkursion rund um den Wald „Schopfig“.

Harald Vorberg, der den Ortolan dort jährlich erfasst, stellte zunächst den selten gewordenen Ortolan vor und erklärte seine Bedingungen um zu überleben.

Gegen 18:00 Uhr machte sich die Gruppe auf den Rundweg. Bereits auf halben Weg der Ostseite konnten wir ihn singend verhören.

Auch ein weiteres Revier (Männchen und Weibchen rufend - Brutverdacht) wurde festgestellt.

Dagegen zeigten sich andere Revierbesitzer nicht. Noch je ein singendes Männchen am „Riedlein“ und an der Westseite des „Schopfigs“ waren das Ergebnis. Letzterer präsentierte sich den Teilnehmern aus nächster Nähe und konnte von allen gut beobachtet werden.

Ein, nördlich von Grettstadt, vorbeiziehendes Gewitter erreichte uns zum Glück nicht und wir konnten trockenen Fußes unseren Ausgangspunkt gegen 20:20 Uhr wieder erreichen. 

Harald Vorberg bei der Begrüßung der Teilnehmer
Harald Vorberg bei der Begrüßung der Teilnehmer

Die 35 erkundeten Vogelarten:

Amsel

Bachstelze

Baumpieper, mind. 4 singend

Buchfink

Buntspecht, juvenile Ind. in zwei Bruthöhlen verhört

Dorngrasmücke, mind. 4 singend

Eichelhäher

Feldlerche

Gartengrasmücke

Grauammer

Girlitz

Goldammer, singend

Grünfink, singend

Haussperling

Haustauben, kleiner Schwarm

Kohlmeise

Kuckuck rufend

Mäusebussard

Mönchsgrasmücke

Nachtigall

Ortolan, mind. 4 Reviere

Pirol, 1 singend

Rabenkrähe

Rauchschwalbe

Ringeltaube

Rotkehlchen

Singdrossel

Star

Stieglitz

Trauerschnäpper

Turmfalke

Wiesenschafstelze, singend und fliegend

Wiesenweihe ♂, nahrungssuchend

Zaunkönig

Zilpzalp

Weitere Beobachtungen:              

Gemeiner Weichkäfer (Cantharis fusca)

Mausgrauer Schnellkäfer (Agrypnus murinus)

Hirschkäfer (Lucanus cervus), ein ♂ fliegend in den Baumkronen

Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata), 1 Paar kopulierend

Kleiner Würfel-Dickkopffalter (Pyrgus malvae)

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus), Männchen

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus), 2 Ind.

Gespinnstmotten (Yponomeutidae) Raupen, unbestimmt

Ameisen Nest, unbestimmt

Rehbock, 1 Ind. 

Ortolan Männchen auf seiner Singwarte
Ortolan Männchen auf seiner Singwarte
Kleiner Würfel-Dickkopffalter
Kleiner Würfel-Dickkopffalter
Mausgrauer Schnellkäfer (Agrypnus murinus)
Mausgrauer Schnellkäfer (Agrypnus murinus)
Gewitterfront nördlich von Grettstadt          (Fotos: Gerhard Kleinschrod)
Gewitterfront nördlich von Grettstadt (Fotos: Gerhard Kleinschrod)